Lidchirurgie

Lidoperationen in der Augenlaserklinik in Wien

An unserer Augenlaserklinik in Wien werden sowohl rekonstruktive als auch ästhetische Lidoperationen durchgeführt.

Rekonstruktive Lidoperationen in Wien

Ursachen für rekonstruktive Lidoperationen sind angeborene und erworbene Fehlstellungen des Ober- und Unterlides, wie zum Beispiel eine Einwärtsdrehung (Entropium) oder Auswärtsdrehung (Ektropium) des Ober- und Unterlides sowie ein Herabhängen des Oberlides (Ptose).

Des Weiteren spielen Verletzungen, Entzündungen, aber auch gutartige Tumore, wie das Gerstenkorn (Chalazion) oder Warzen am Lidrand und bösartige Tumore (vor allem das Basaliom) eine große Rolle.

Ästhetische Lidoperationen in Wien

Schlupflider und Tränensäcke sind die häufigsten Ursachen für ästhetische Lidoperationen. Bei Schlupflidern wirkt das Auge kleiner, der Blick müde.

Überschüssige Haut am Oberlid legt sich teilweise auf die Wimpern und führt zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes nach oben und zur Seite. Das Fettgewebe kann vorfallen und somit zu Schwellungen im Bereich der Oberlider führen.

Tränensäcke am Unterlid entstehen durch Vorfall von Fettgewebe und Erschlaffung der Unterlidhaut. Dies bewirkt eine optische Alterung und ein müdes Aussehen.

Die Techniken der Lidoperationen

Die Operationstechnik ist abhängig von verschieden Faktoren:

• Lidform
  • Hautdicke und Hautbeschaffenheit
  • Ödemen oder Fettvorfall
  • Lidwinkelanatomie

All diese Punkte werden in die individuelle und persönliche OP-Planung miteinbezogen.

Ablauf der Lidoperationen

Grundsätzlich werden alle Lidoperationen in lokaler Betäubung durchgeführt. Hierfür wird ein Betäubungsmittel unter die Haut injiziert. Dabei spüren Sie ein leichtes Druckgefühl und einen leichten Stich.

Während der Lidoperation spüren Sie zwar die Berührungen, aber keinerlei Schmerzen.

Die Lidoperationen der Augenlaserklinik in Wien dauern, je nach Eingriff,  circa 15 bis 60 Minuten. Am Ende der Lidoperation wird die Wunde mit einem hautfarbenen Pflaster versorgt.

Eventuell wird ein Augengel zur Befeuchtung verabreicht. Die Augen werden nicht verbunden.

Risiken und Nebenwirkungen von Lidoperationen

Aufgrund der sehr guten Durchblutung des Lidbereiches kann es postoperativ zu einem Bluterguss und Schwellungen kommen. Diese verschwinden nach einigen Tagen von selbst.

Eine Kühlung des Lidbereiches innerhalb der ersten 24 Stunden ist oft sehr hilfreich.

Schmerzen nach der Lidoperation sind kaum zu erwarten und sind gegebenenfalls mit leichten Schmerztabletten gut behandelbar.

Infektionen und Nachblutungen sind sehr selten. In diesen Fällen bitten wir Sie, sich sofort für eine Kontrolle zu melden, damit diese Komplikationen weitgehend ungefährlich bleiben.

Postoperative Kontrollen werden individuell, je nach Eingriff, vereinbart und ambulant durchgeführt. Wünschen Sie noch weitere Informationen rund um Lidoperationen? Die Augenlaserklinik hilft Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie für ein individuelles und persönliches Aufklärungsgespräch einen Termin mit uns in Wien.